Coaching für Unternehmen

  1. Leadership Coaching
  2. Junior Executive Coaching
  3. Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung
  4. Konfliktcoaching
  5. Verbesserung der Managementkompetenz

Leadership Coaching

In einem mehrmonatigen Programm arbeite ich mit Ihrer erfahrenen Führungskraft im Rahmen von vertraulichen Einzelcoachings an spezifischen Themenstellungen. Dabei werden ausgewählte, erfolgskritische Ziele fokussiert und für die erfolgreiche Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen gesorgt. Abschließend erfolgt eine Nachhaltigkeitsprüfung, um das Erreichte dauerhaft in der Organisation zu verankern. So werden die Einstellung und die individuellen Kompetenzen Ihrer erfahrenen Führungskraft wieder mit den unternehmerischen Zielen in Einklang gebracht.

Junior Executive Coaching

Ähnlich wie beim Leadership Coaching richtet sich dieses Business Coaching an Nachwuchsführungskräfte, die noch über keine oder sehr wenig Führungserfahrung verfügen und Ihre erste Führungsaufgabe erst ein einigen Monaten übernehmen sollen. Durch mein individuelles Coaching kann ich die Personalentwicklungsmaßnahmen der unternehmerischen Förderprogramme ideal ergänzen.

Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung

Mitarbeiter und Führungskräfte agieren in komplexen unternehmerischen Systemen miteinander. In dieser sozialen Gemeinschaft bedeutet Potentialentfaltung, unter gegebenen Rahmenbedingungen, gemeinsam über sich hinauszuwachsen und sich optimal zu entwickeln. Ich helfe Führungskräften, sich in diesem Umfeld zu entwickeln, unter Bewahrung Ihrer Individualität und Authentizität. Dies bringt meistens automatisch die gewünschte Nachhaltigkeit mit sich.

Konfliktcoaching

Ein häufiges Thema im Business Coaching ist der professionelle Umgang mit Konflikten. Oft agieren einzelne Mitarbeiter aus einer emotionalen Betroffenheit heraus scheinbar konzeptlos. Einem eskalierenden Konflikt liegt häufig eine individuelle, langjährige Historie zu Grunde. Als unternehmensexterner Coach habe ich die Möglichkeit in einem neutralen Vertrauensverhältnis mit diesem Mitarbeiter zu arbeiten und ihn wieder in Einklang mit dem im Unternehmen geltenden Verhaltenskodex zu bringen.

Verbesserung der Managementkompetenz

Managementkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Managementfunktionen wie Planung, Organisation, Führung und Kontrolle erfolgreich im Rahmen der Zielvorgaben und Erwartungen auszuüben. Hier vereinen sich Selbstmanagement, Selbstreflektion, Organisation, Entscheidungsfindung, Zieleerreichung, Konfliktbewältigung, Führung und Kommunikation in einem. Niemand beherrscht dies im Einklang perfekt. Es gibt immer etwas zu verbessern. Ein Coaching kann helfen die Managementkompetenz auf das nächste Level zu bringen und sich dabei der Erwartungshaltung an sich selbst und des Umfelds gerecht zu werden.